jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Einige Erklärungen zur Bedienung des neuen Chats

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Newsforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 09.12.2009, 19:52    Titel: Einige Erklärungen zur Bedienung des neuen Chats Antworten mit Zitat

-Muß ich mich anmelden und warum?
Jeder kann und darf hier chatten, auch unangemeldeter Login als Gast in möglich, dazu brauchst Du nur einen Nick einzugeben, kein Paßwort und eintreten.
Wenn Du Dir einen Nick sichern möchtest und auch damit im ganzen Umfang die Möglichkeiten von Chat und Forum nutzen kannst, ist eine einmalige Anmeldung erforderlich. Du bist dann gleichzeitig für Chat und Forum mit dem Nick registriert und kannst Dich immer wieder mit diesem Nick und Deinem Paßwort einloggen. Über Deinen registrierten Nick-Namen und Dein gewähltes Paßwort erhälst Du eine e-mail.
Hier im Forum bereits angemeldete User haben auch automatisch im Chat einen Account.


-Bei mir funktioniert das alles nicht
Dieser Chat läuft mit allen gängigen Browsern wie Microsoft Internet Explorer (ab Version 6), Mozilla Firefox, Opera, Safari, Google Chrome und Konqueror. Bei sehr veralteten Browsern kann es jedoch zu Problemen kommen. Es müssen lediglich Cookies und JavaScript aktiviert sein. Dies ist bei den meisten Browsern jedoch schon standardmäßig aktiviert.
Falls es trotzdem zu Problemen kommt, schaut bitte erst einmal in den Thread: Was tun bei Problemen mit dem Chat?

Benutzermenü im Chat (unten rechts)
von links nach rechts
-Bildsymbol Fragezeichen : zeigt die möglichen Chatbefehle an
-Bildsymbol Werkzeug : zeigt Deine Profileinstellungen an, dort kannst Du sie auch ändern. Jedoch ist es empfehlenswert die Standarteinstellungen so zu belassen und nur die Klänge individuell einzustelle, dort ist auch ein Kästchen um die Schriftfarbe dauerhaft auszuwählen.
-Bildsymbol Lautsprecher : damit kannst Du mit einem Klick alle Klänge ein oder ausschalten.
-Bildsymbol User : zeigt Dir ein Menü über verschiedene Funktionen an, so hat z.B. jeder angemedete User einen privaten Chat-Raum (durch drauf klicken, erscheinen teilweise die Chatbefehle automatisch unten in der Schreibleiste und werden durch abschicken aktiviert)
-Bildsymbol Pfeile : durch klicken dieses Symbol stellst Du den Autoscroll an oder aus, das heißt der geschriebene Text wandert automatisch nach oben oder Du kannst das stoppen (um z.B. etwas in Ruhe nachzulesen)
-Link zum Suppoertforum : über diesen Link kannst Du hier ins Supporforum gelangen

Benutzer Menüleiste (unten links)
-Leiste mit verschiedenen Smilies, durch darauf klicken wird der entspechende Smilie (durch Zeichensymbole) in die Schreibleiste gefügt und erscheint dann nach dem Abschicken als Bild im Chat.
BB Codes zum raschen Einfügen in die Schreibleiste (von links nach rechts, die Leerzeichen in den Codes sind eingefügt worden, damit sie nicht vom Forum interpretiert werden)
- B : durch klicken auf dieses Symbol erscheint dieser Code zum fett schreiben in der Schreibleiste [ b ] [ /b ]
- i : hier erscheint dieser Code zum kursiv schreiben in der Schreibleiste [ i ] [ /i ]
- u : dieser Code ist um Worte zu unterstreichen [ u ] [ /u ]
- Zitat : mit diesem Code kannst Du etwas als Zitat kennzeichnen es erscheint dann in Anführungszeichen [ quote ] [ /quote ]
- Code : läßt das Geschriebenen als Code erscheinen [ code ] [ /code ]
- Url : damit kannst Du ein geschriebenes Wort als Link erscheinen lassen [ url ] [ /url ] dazu geht ein kleines Fenster auf, in welches Du den Link einfügst (darauf achten, daß nur einmal "http://" drin steht)
- Bild : mit diesem Code kannst Du ein Bild im Chat zeigen [ img ] [ /img ] , dazu mußt Du vorher das Bild von Deinem Rechner bei einem Bildhoster hochladen und den Bildquellencode kopieren. Hier geht es zu unserem Bildhoster, natürlich kannst Du auch jeden anderen Bildhoster im Netz dazu nutzen.
- Schriftfarbe : damit kann man eine Schriftfarbe für einzelne Worte auswählen (bleibt nicht dauerhaft so), hier für rot [ color=red ] [ /color ], was auch wieder in 2 Schritten abläuft. Drauf klicken, Farbfeld erscheint, Farbe auswählen und die Codierung erscheint in der Schreibleiste.

Wichtig, diese Codes funktionieren nur, wenn das Geschriebene sich zwischen den beiden mittleren eckigen Klammern befindet. Klickt Ihr zuerst auf das Html Symbol, so könnt Ihr einfach zwischen die Klammern schreiben, bzw. einfügen. Oder Ihr schreibt zuerst etwas, markeirt es dann und klickt auf das entsprechende Symbol.


Häufig gestellte Fragen

Wie füge ich einen einfachen Textlink ein?
Einfach Link von der Seite oder Bild kopieren, in die Schreibleistste setzen und abschicken.
Wie ändere ich meine Schriftfarbe dauerhaft?
Im Benutzermenü auf das Usersymbol klicken und Häckchen bei "Schriftfarbe dauerhaft setzen" machen (durch rein klicken in deas Kästchen). Dann kannst Du über das Farbfeld die gewünschte Farbe auswählen oder wechseln, mit der Du dann dauerhaft schreibst.
Warum kann ich kein einzelnens Wort in einer anderen Farbe schreiben?
Diese Funktion kannst Du nur nutzen, wenn Deine Schriftfarbe nicht dauerhaft ausgewählt ist.
Wie komme ich aus meinem privaten Raum wieder in den Chat zurück?
Indem Du Dir im Benutzermenü die Räume auflisten läßt, die dann im Chatfenster als Links erscheinen, oder oben links bei "Räume" auf das kleine Dreieck klickst und dann z.B. "Wintergarten" auswählst.
Wie kann ich mich aus dem Cat ausloggen und was passiert, wenn ich vergesse mich auszuloggen?
Zum ausloggen einfach oben links oder in Deinem Benutzermenü rechts auf "Logout" klicken. Wenn Du Dich vergißt auszuloggen, wirst Du automatisch ausgeloggt, wenn Du das Browserfenster schließt oder die Internetverbindung trennst.
Was bedeutet "Aktion beschreiben" im Benutzermenü?
Durch anklicken dieser Funktion wird der Chatbefehl "/aktion" automatisch in die Schreiblieste gesetzt, danach schreibst Du was Du gerade machst. z.B. "geht sich etwas zu trinken holen". Wenn Du es nun abschickst erscheint im Chatfenster Dein Nick und beschreibt die Aktion. Bei mir würde dann dort stehen "jK geht sich etwas zu trinken holen".
Warum kann ich meinen Benutzernamen ändern und bleibt der dann so?
Diese Funktion ist z.B. ganz gut, wenn sich ein Gast mit genau Deinem Nick einloggt und Du Dich auch dann jedes Mal angesprochen fühlst, oder auch einfach mal als Joke ;D. Der geänderte Nick wird dann durch den Chatbot angekündigt und erscheint immer in Klammern. Wenn Du aus dem Chat gehst, bleibt aber Dein angemeldeter Nick erhalten, egal ob Du ihn zurück geändert hast oder nicht. Du bleibst also Du ;)


(Wird bei weiteren Fragen fortlaufend ergänzt. Diese können in eigenen Threads in diesem Forum gestellt werden)

_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Newsforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum