Startseite > Inhalt > Texte > Wie können Betroffene anderen Betroffenen im Internet helfen? Druckversion


Wie können Betroffene anderen Betroffenen im Internet helfen?



Bei vielen von Missbrauchs-, Misshandlungs-, Gewalterfahrungs- Betroffenen, egal ob selber oder im Umfeld, besteht der Wunsch zu helfen.
Dies liegt sicher zum grössten Teil am Herfersyndrom, sowie dem Wunsch sich mit anderen die ähnlich fühlen, auszutauschen oder auf die Problematik aufmerksam zu machen, bzw. das Schweigen um diese sensible und schwierige Problematik zu brechen.

In der Zeit seitdem meine HP sowie die Foren im Netz stehen habe ich schon viele HP's und Foren entstehen und auch leider wieder verschwinden sehen.

Ich möchte Euch hier dazu meine Erfahrungen schildern sowie Tipps und Denkansätze liefern, wie Ihr anderen Betroffenen wirklich helfen, bzw. Hilfe zur Selbsthilfe geben könnt ohne Euch dabei selber zu schaden. Denn leider ist der ganze Enthusiasmus, die Kraft und Hoffnung die man in ein eigenes Projekt steckt sehr schnell zerstört wenn man negative Kritik, Verletzungen und vieles mehr erfährt.

Ein sehr guter Gedanke ist es eine eigene Homepage ins Netz zu stellen, denn meiner Meinung nach kann es einfach nicht Websites genug zu diesen Themen geben.
Es gibt zahlreiche Anbieter von Gratis Homepages, wo zwar manchmal die Werbung recht nervig ist (von Anbieter zu Anbieter verschieden), die jedoch dafür völlig kostenlos sind.
Diese Homepages haben schon vorgefertigte Software, womit man nach anfänglichen durchlesen, schnell zurecht kommen kann. So kann man eine eigene HP erstellen mit einem ganz persönlichem Touch, ohne all zu große Vorkenntnisse erstellen.
Dort kann man dann eigenen Texte, Bilder und Geschichten ins Internet stellen. Auch andere aufklärende Texte, sowie Werke von anderen kann man auf die eigene HP nehmen, wenn man vom Verfasser eine schriftliche Genehmigung hat. Sich im Internet gute Texte, die einem gefallen einfach zu kopieren und auf die eigene HP zu setzen ist strafbar und kann großen Ärger bringen.
Es ist also in jedem Fall anzuraten bei der jeweiligen Website anzufragen ob man Texte für die eigene HP verwenden darf. Mit einer eigenen HP kann man kaum Schaden anrichten. Wenn es einem nicht gut geht, so kann man sich auch einmal einfach aus dem Internet zurück ziehen und erst weiter basteln, wenn man auch dazu die Kraft und Lust hat. Ihr könnt mit solch einer privaten HP anderen Betroffenen dadurch helfen, weil sie so Euren Heilungsweg verfolgen können, sich in Texten wiederfinden oder Aufklärung durch gute Texte bekommen. Unter Umständen können sich ähnlich Betroffene bei einem melden, sofern man seine e-Mail Adresse angibt.
Jeder der eine private HP hat, die mit meine Heilungsphilosophie nicht wirklich untergräbt, darf sich bei mir in die Linkliste eintragen um Besucher zu werben.
Falls Ihr nur einige Texte oder Bilder veröffentlichen möchtet, so könnt Ihr bei mir gerne anfragen, ich freue mich immer über interessante Texte und Werke von Betroffenen um sie auf die HP zu stellen.


Oft kommt bei manchen der Gedanke ein eigenes Forum zu gründen und zu leiten auch sehr rasch, wenn man bemerkt wie viele Betroffene es gibt oder aus anderen Gründen.
Man kann durch das Anbieten einer Austauschplattform natürlich sehr vielen Betroffenen gut weiter helfen.
Auch Forensoftware gibt es kostenlos im Netz, natürlich leider nur mit nerviger Werbung, genau wie bei den kostenlosen Homepages auch ist.

Doch bevor man ein eigenes Forum ins Internet stellt, wäre es gut über einige Dinge nachzudenken und Bescheid zu wissen. Ich halte es für wichtig:

-dass man sich mit der Thematik die das Forum haben soll einigermaßen auskennt. Vielleicht schon viele eigene Erfahrungen gemacht hat oder jemanden kennt der das hat und hilft im Forum.
Falls das nicht der Fall ist, so mache Dir klar, dass es Betroffene gibt, die völlig am Ende sein können und dringend Hilfe zur Selbsthilfe benötigen. Genauso gut kann es sein, dass Du für Betroffene als Ventil herhälst und schon mal ihre ganze Wut abbekommst. Das ist dann sehr schwer, zumal es auch oft verletzend ist, doch bei vielen ist es in Phasen der Heilung so, dass sie die Kontrolle über Ihre Gefühle schon mal verlieren.
Man kann keinen Betroffenen in seiner Heilung weiter bringen als man es selber ist. Sich darauf zu verlassen, dass schon irgend jemand kommen wird und Antworten schreibt, die weiter helfen, ist in meinen Augen recht verantwortungslos sich selber und den Usern gegenüber.
Deshalb ist es auch wichtig, dass man über einige Hilfsadressen und Telefonnummern verfügt, die man weiter geben kann. Um Erfahrung zu sammeln und Austausch mit anderen Usern zu finden kann man sich auch auf eines der vielen verschiedenen Selbsthilfeforen anmelden. Wenn man Gefallen daran findet und auch die nötige psychische Stabilität besitzt um Beiträge zu lesen und zu beantworten, so sind viele Forenbetreiber froh, wenn man sich als Moderator bewirbt. Auch ich bin in meinem Forum stets auf der Suche nach lieben Menschen die mich durch Moderation unterstützen und die nötigen Fähigkeiten dazu besitzen.

-dass man bereit ist einiges über Forenfunktionen zu lernen, so dass man auch die technische Administration hin bekommt. Es erscheint mir sehr wichtig, dass man ein gewisses Maß an PC Erfahrung und der Arbeit mit der Forensoftware hat, bevor man ein eigens Forum online stellt.
Bei uns ist es so, dass mein Lebensgefährte Zimon alle nötigen Kenntnisse besitzt und sich um die Technik von HP und Foren kümmert, darüber hinaus bin ich natürlich auch selber in der Lage die Foren alleine zu administrieren. Also ist es auch O.K. wenn man ein Forum mit jemandem zusammen macht, der die nötigen Kenntnisse besitzt, falls derjenige auch die nötige Zeit dazu hat.

-dass Du Dir von Anfang an klar machst, das im Internet selbst bei diesen sensiblen und schweren Themen ein regelrechter "kalter Krieg" herrscht. Forenbetreiber "kämpfen" um Mitglieder und Beiträge und vergessen dabei oft Ihr ziel, dass sie doch Menschen helfen möchten.
Ich finde es wichtig auf Qualität statt Quantität zu setzen und diese Philosophie hat sich auch bei unseren Foren und HP bewährt.
Ich finde es nicht wichtig wie vielen Menschen man durch ein Forum hilft, solange man überhaupt eine gute Hilfe zur Selbsthilfe geben kann, wird sich dies langsam herum sprechen und es werden immer mehr kommen.
-dass Du auch die nötige Geduld mitbringst bis ein Forum richtig gut besucht wird und ein reger Austausch statt findet. Es gibt leider sehr viele "tote" Selbsthilfeforen im Netz, wo kaum Betrieb ist, trotz vieler Mitglieder. Das finde ich schade und solch ein Forum regt natürlich kaum zum schreiben an und die User halten sich lieber zurück. Wichtig ist, dass auch Du bereit bist über Deine Geschichte, Probleme und Erfahrungen offen zu schreiben.
Wenn Du diese Punkte größtenteils bejahen kannst, so wirst Du es sicherlich schaffen können, ein eigenes Selbsthilfeforum zu gründen und es auch verantwortungsvoll zu leiten.

Denn ich finde es jedes Mal wieder schade, wenn ich ein Forum entstehen sehe und dann miterlebe wie es aus verschieden persönlichen Gründen des Betreibers wieder offline geht.


Hier möchte ich Euch noch unsere Foren vorstellen, die HP habt Ihr ja bereits gefunden :-)

jK's Selbsthilfeforum

Dieses Forum ist für alle Opfer vom MB (Missbrauch), Misshandlung und Gewalt (psychischer und physischer), sowie Überlebende, Verbündete, Betroffene und freundlich interessierten Menschen, die den Austausch oder Rat suchen. Genauso ist dort der richtige Ort wenn ihr unter SVV, Essstörungen, Borderline Persönlichkeitsstörung, Burn out Syndrom, Depressionen, bipolarer Störung, Dissoziation oder Ähnlichem leidet.
http://forum.jey-key.de


jK's Selbsthilfeforum für Jugendliche und junge Erwachsene

In diesem Forum ist der Altersdurchschnitt etwas jünger und die Thematik ist etwas anders gelagert.
Es geht um Probleme mit den Eltern, in Schule und Beziehungen. Es geht jedoch auch um viele sensible Themen, z.B. psychische Störungen, Selbstveletzendes Verhalten, Essstörungen, Drogen, Alkohol, Misshandlung, Missbrauch, Gewalterfahrungen sowie behinderte Geschwister u.v.m.
jugendforum.jey-key.de


Selbsthilfeforum für Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren von Selbshilfeforen mit sensibler Thematik.

Helfenhelfen: in diesem Forum geht es um die Hilfe für Forenbetreiber bei technischen Problemen, Fragen rund um Forensoftware, Sicherheitsfragen, sowie Fragen die im täglichen Umgang mit den Usern auftreten.
Die User helfen sich hier gegenseitig durch verschiedene Erfahrungen mit und auf Ihren Foren.
http://www.helfenhelfen.de.vu



Alles Liebe jK

Alle Texte und Bilder unterliegen dem Urheberrecht und © des Betreibers.


Startseite > Inhalt > Texte > Wie können Betroffene anderen Betroffenen im Internet helfen? Druckversion