Startseite > Inhalt > Texte > Was machen bei Schlaflosigkeit? Druckversion


Was kann man machen, wenn man nicht schlafen kann?



In vielen Phasen der Aufarbeitung wird man von Schlaflosigkeit geplagt. Es hat verschiedene Gründe, oder Kettenreaktionen werden ausgelöst z.B kann man zuerst nicht schlafen weil man Angst hat und später dann, weil man total übermüdet ist.

Bei mir war es oft, dass ich total müde war, aber sobald ich mich ins Bett gelegt habe, fingen die Gedanken an zu kreisen, ich wurde unruhig und konnte einfach nicht einschlafen. Oder man erwacht aus einem schlimmen Traum und kann einfach nicht mehr schlafen.
Es hat mich fertig gemacht, ein Teufelskreis, aus Übermüdung, Verzweiflung, Angst und Flash Backs.
Ich bin sehr oft nachts aufgestanden, wenn ich nicht schlafen konnte und habe begonnen, die Zeit positiv zu nutzen, meinen Gefühlen durch Gedichte schreiben, Bilder malen, einfach runter schreiben Ausdruck zu geben.
Immer seltener habe ich versucht mich abzulenken und heute lasse ich meinen Gedanken freien Lauf, verfalle in eine Art Meditation und kann gut mit meinen Gedanken einschlafen. Wenn ich hundemüde bin und nur noch einschlafen möchte, versuche ich an schöne Dinge zu denken, bin in Gedanken draussen in der Natur an wunderschönen Orten.
Anfangs bin sehr oft nachts raus laufen gegangen, ich fühle mich in der Dunkelheit draussen sicher, Ich weiss, dass man sich im Dunkeln überall verstecken kann und dass ich sehr schnell bin.
Wenn man Angst hat raus zu gehen, so kann man sich auch in der Wohnung Bewegung verschaffen, Liegestützen, Gymnastikübungen, Seil springen (ist natürlich nicht überall möglich)u.n.v.m.. Bewegung hilft im Allgemeinen dabei Spannungen abzubauen.

Hier noch gesammelte Tipps und Erfahrungen von den Usern in meinem Forums:

"Himmelsfreund"
der erste schritt von mir war wohl das ich erst mal eine nacht durchgemacht habe und dann die nächste nacht so hundemüde war, dass ich wunderbar schlafen konnte, was man wohl auch als form von selbstverletzung verstehen kann.
wenn ich denn nichtsdestotrotz aufwache und nicht schlafen kann oder gar nicht erst schlafen kann, setze ich mich entweder vor den computer und spiele, oder lesen, oder gehe an die frische luft zum nachdenken, ich finde die nacht ist noch unser freund hier in deutschland oder europa, weil bei uns kaum jemand des nachts arbeitet, da kann man vollends die stille geniessen, selbst in der stadt, es fahren keine oder kaum autos, die luft ist schön frisch, das perfekte milieu um zur ruhe zu kommen, in sich zu kehren und sich auf den schlaf vorzubereiten.


"scally"
Manchmal gehe ich auch in de Garten setze mich auf den stuhl murmel mich in eine Decke ein und beobachte die Sterne.Wenn mir nach schreiben oder malen ist mache ich das,manchmal mache ich mir auch Entspannungsmusik an und versuche zu entspannen.

"fr43k"
Fragt den Meister im wach sein...wenn ich nicht schlafen kann, surf ich einfach durch "meine" Foren und beantworte, was ich so in die Finger bekomme ^^
Schlaflosigkeit; der Feind des Alltags. Naja, also machen kann ich persönlich nichts, aber meist hilft es zu warten, bis ich von alleine gähne und dann schnell in Bett, dann gehts auch fix mitm einschlafen. Ansonsten hör ich dabei Musik oder Hörbuch, das hilft und nochmal um Block gehen...heiss duschen, weils entspannt hmmm und halt auch eure Tipps helfen manchmal ( mir ) auch.
Grübeln bekommt man schnell weg durch lesen, also Forum z.B. oder ich guck auf meinen Seiten rum, wo ich Videos gucken kann um mich abzulenken.


"eisblume"
...allerdings habe ich jetzt auch tagsüber oft soviel zu tun, dass mein körper sich einfach sein recht fordert...und ich habe gelernt abzuschalten.
unter der dusche, wo ich dann einfach den ganzen dreck den abfluss runterspüle, oder ich schreibe meinen frust im tagebuch raus....egal wie , hauptsache raus aus meinem kopf..... früher habe ich mich immer abgelenkt bin stundenlang durchs netz gesurft, habe mich von einer zur nächsten seite geklickt oder vom fernseher berieseln lassen, bis meine augen so müde waren, dass sie einfach zugefallen sind......naja, mit familie ändert sich alles.


"Kerstin"
Also mit dem Schlafen selber klappt es mit meinen Medikamenten Gott sei Dank sehr gut. Probleme gibt es eigentlich bei mir nur damit abschalten und einschlafen zu können.
Aber anstatt wieder aufzustehen bleibe ich liegen und träume mich in schöne Szenen aus meinem Leben, darüber finde ich dann meistens in den Schlaf.


"eisblume"
ich benzutze fast nur naturheilmittel.
ist mir gestern abend so eingefalen..wenn bei mir aller sport und reflektionen und tagesabschluss nicht helfen, dann bomb ich mich mit baldriantropfen oder einem schlaftee weg, der baldrian, hopfen, lindenblüte und johanniskraut enthält.
das macht mich nicht abhängig, hilft kurzfristig, das sich mein körper erholen kann, und wenn ich ausgeschlafen bin, kann ich auch wieder klarer denken, als wie wenn ich völig am ende in meinen gedankenspiralen immer weiter nach unten gezogen werde!


"fr43k"
Nicht alltäglichen... Hm, also naja, wenn man weiss, dass man abends schlecht schlafen kann, kann man sich tagsüber drauf vorbereiten, indem man dem Körper das nimmt, was er Nachts wieder zu sich nimmt - Kraft.
Also wenn ich n Tag durchschraube auffer Arbeit, bin ich eigentlich immer abends so gegen 24 Uhr stock müde. Wer das nicht kann, der soltle sich ein sportliches Hobby suchen wie z.B. schwimmen. Das trainiert ausserdem die Muskulatur und stark zunehmend aber auch das Körper und Selbstwertgefühl. Ist allerding eine Sache der Disziplin und man kann auch zum "Sport-Junkee" werden, weil beim Sport der Körper Endorphine ( Glückshormone ) freisetzt...
Sonst fällt mir eigentlich nichts ein, was man nicht irgendwo schon gehört hat, wie warme Milch etc.


"manu"
Manchmal kann ich nicht schlafen weil ich einfach zu wenig müde bin...bin eher ein Nachtmensch.Dann bleib ich halt wach und schreibe oder male oder so.
Wenn Gedanken,Probleme oder Grübeleien der Grund sind,dann versuch ichs mit Fernsehen. Oder ich lege mich ins Bett,mach eine imaginäre Übung,stelle mir irgendwas vor wo ich es jetzt schön hätte,also stell mir eine Gegend,Wesen oder ähnliches vor,so wie es jetzt grad gut wär,wo ich mich sicher und geborgen fühle.
Oooder ich zähle in Gedanken von 100 rückwärts bis null.Das hilft um Gedankenkarusells zu stoppen.Kommen doch die Gedanken dazwischen oder ich denk irgendwie doppelt....gedanken,zahlen,gedanken,zahlen......;) dann fang ich wieder bei 100 an,wenn ich bei null bin und noch wach,wieder von vorn.Klingt vielleicht blöd,hilft aber,weil ich mich aufs zählen konzentriere.


"beolin"
Ich gehe dann durchs haus- natürlich mit dem ritual schokolade in der Küche (im obersten schrank rauskramen) abholen.
schaue ob alle noch da sind- zähneknirschend eß ich das letzte stück von meiner wanderration und probiere es von neuem... immerwieder - (da hält so eine tafel schokki nicht wirklich lange) - wenns ganz schlimm ist schlaf ich nur vorm fernseher wieder ein- früher saß ich dann ebenfalls nächtelang nur vor dem rechner- aber das funzt im club der frühaufsteher leider nicht lange


"kitty"
Ich habe in letzter Zeit versucht wenn sich meine Gedanken unaufhörsam gedreht haben, es einfach aufzuschreiben. Ich habe mittlerweile sogar schon einen Schreibblock und einen Stift neben dem Bett liegen - und - ich muß sagen es hilft mir sehr das Chaos einfach
aufzuschreiben. Auch tut mir total gut meine Lieblingsmusik anzuhören und dann schlafe ich oft sehr schnell ein.


"Seelenschmnerz"
In den letzten Wochen konnte ich immer gut bei der Sendung ,,Domian" einschlafen. Weiss nicht ob ihr die Sendung kennt. Aber nichtmal mehr dabei schlafe ich ein.
Also stehe ich auch Nacht für Nacht ein paarmal auf udn setze mich an den Pc und lese im Forum oder schreibe meine Gedanken, Gefühle etc. rein.
Wenn ich im Chat (bin in mehreren) noch jemand antreffe dann schreib ich noch mit dem oder spiele auch etwas oder bleibe im Bett und lese noch etwas in meinem Buch, aber meistens stehe ich wieder auf. Wenn ich dann so richtig müde bin gehe ich ins Bett um zu schlafen, was aber auch dann nicht klappt und dann stehe ich wieder auf und alles fängt von vorne an......



Ich hoffe, diese Erfahrungen helfen Euch ein wenig. Wie Ihr seht, seid Ihr absolut nicht die Einzigen, die nicht schlafen können.
Doch ich kann Euch versichern, es bleibt nicht für immer so. Jeh weiter man in der Heilung kommt, desto besser kann man auch wieder schlafen und findest einen eigenen Rythmus.

Alles Liebe
jK

Alle Texte und Bilder unterliegen dem Urheberrecht und © des jeweiligen Authors.


Startseite > Inhalt > Texte > Was machen bei Schlaflosigkeit? Druckversion