Startseite > Inhalt > Lexikon > Missbrauch - Abkürzung: Mb Druckversion


Missbrauch - Abkürzung: Mb


Ich denke Missbrauch ist ein sehr weiträumiges Thema, das man nicht in einigen Sätzen abhandeln kann.
Genau betrachtet ist der Oberbegriff Misshandlung, doch im Internet wird häufiger der Begriff Missbrauch und die Abkürzung MB verwendet.

Ich werde trotzdem versuchen Euch meine Meinung zu verdeutlichen.

Missbrauch und die daraus folgenden Voraussetzungen dafür, später immer wieder Opfer zu werden, geschehen meist in frühester Kindheit oder zu einem Zeitpunkt an welchem der sich entwickelnde Mensch noch nicht wirlich fertig, bzw. reif ist.
Es werden jene Grenzen überschritten, deren Wahrung es dem Heranwachsenden ermöglicht, sich unabhängig zu entwickeln , sein Ich und meist auch eine eigene gesunde Sexualität zu entfalten.
Diese Fehlentwicklung macht viele Menschen auch in Ihrem weiteren Leben immer wieder zu potentiellen Opfern, die einfach nicht in der Lage sind sich gegen ihre Täter zu wehren, monatelang, jahrelang, sogar jahrzehnte und lebenslang..................
Diese "Opfer" erdulden es tagtäglich, meist unter goßen inneren Qualen, daß Ihre persönlichen Grenzen weder respektiert noch eingehalten werden. Sie sind so "progammiert" worden!
In den meisten Fällen geschieht der Missbrauch nicht durch Fremde (dem bösen unbekanntem Onkel), sondern durch dem Kind gut vertraute, respektierte und mit kindlicher Naivität geliebte Menschen,z.B.:den Eltern, älteren Geschwistern, Verwandten, Bekannten, Erziehern usw.
Oft tritt Missbrauch auch in mehreren Formen gleichzeitig auf. Wenn ein Kind zum Beispiel vom Vater sexuell missbraucht wird, wird es gleichzeitig auch oft psychisch von ihm oder anderen Menschen vergewaltigt.
Auch gibt es schlimme seelische Wunden, wenn "nur" psychischer Mb vorliegt.

Dies ist meine Missbrauchsdefinition und ich sehe sie aus der Sicht des Opfers, bei denen jede Art von Missbrauch zu schwerwiegenden Folgen führen kann.


Die Definition des Gestzgebers ist leider ganz anders, denn oft wird psychischer Missbrauch erst gar nicht erkannt, oder er wird sogar wissend toleriert. In der Gestzgebung wird zumeist von Misshandlung und sexuellem Missbrauch gesprochen.

Es gibt viele verschiedene Formen und Ausdrücke für Missbrauch und Misshandlung:

Vergewaltigung
Folter
sexueller Missbrauch
körperlicher Missbrauch
seelischer Missbrauch
verbaler Missbrauch
emotionale Vernachlässigung
körperliche Misshandlung
Züchtigung
und noch vieles mehr

Es lassen sich jedoch all diese Ausdrücke in eine der beiden Kathegorien "psychischer Missbrauch/ Misshandlung" und "physischer Missbrauch/ Misshandlung" einordnen.


Auch Opfer von schweren Unfällen, Naturkatastrophen, Kriegen, oder anderen schlimmen prägenden Erfahrungen leiden oft unter seelischen Folgeschäden, die ähnlich derer von Missbrauch und Misshandlung sein können.

Auch für sie ist diese Hp und das Forum.

Alles Liebe
jK

Alle Texte und Bilder unterliegen dem Urheberrecht und © des Betreibers.


Startseite > Inhalt > Lexikon > Missbrauch - Abkürzung: Mb Druckversion